Danke Bone, bei platten Einzeilern hab ich idR. keine Lust ernsthaft zu antworten
Ob ein Diablo 3 im MP oder SP besser unterhält ist subjektiv, finde daher auch beide Ansichten absolut in Ordnung. Nur verlässt man sich hier nicht auf eine höhere Anziehungskraft des MP, sondern streicht die Alternative komplett. Erweckt so eher den Eindruck, als sei es eben nicht automatisch die beste Wahl. Als vollständig separater Modus hätte Offline-SP auch keinerlei Auswirkung auf den MP.
Wirtschaftliche Machbarkeit ist ein schlüssiges Argument, wurde aber nie als Erklärung angeführt. Es wird zusammen mit älteren Aussagen eher der Eindruck erweckt, dass Offline-SP sehr wohl Bestandteil des Spiels war, mittlerweile aber gestrichen wurde.
Fehlendes LAN ist wohl deshalb nicht mehr so eine Negativüberraschung, weil es diesen Stunt schon mit Starcraft 2 gab. Damalige Aussagen wie "B.net 2 wird so gut, dass niemand mehr über LAN spielen möchte" waren natürlich nicht weniger dämlich
SP-Spieler unter Generalverdacht zu stellen finde ich ganz schwach. Wenn du damit meintest, dass Raubkopierer hauptsächlich SP nutzen (statt umgekehrt), wäre ich allerdings bei dir.