Diablo 3 - Actiblizz macht Ernst

  • Danke Bone, bei platten Einzeilern hab ich idR. keine Lust ernsthaft zu antworten :)


    Ob ein Diablo 3 im MP oder SP besser unterhält ist subjektiv, finde daher auch beide Ansichten absolut in Ordnung. Nur verlässt man sich hier nicht auf eine höhere Anziehungskraft des MP, sondern streicht die Alternative komplett. Erweckt so eher den Eindruck, als sei es eben nicht automatisch die beste Wahl. Als vollständig separater Modus hätte Offline-SP auch keinerlei Auswirkung auf den MP.
    Wirtschaftliche Machbarkeit ist ein schlüssiges Argument, wurde aber nie als Erklärung angeführt. Es wird zusammen mit älteren Aussagen eher der Eindruck erweckt, dass Offline-SP sehr wohl Bestandteil des Spiels war, mittlerweile aber gestrichen wurde.


    Fehlendes LAN ist wohl deshalb nicht mehr so eine Negativüberraschung, weil es diesen Stunt schon mit Starcraft 2 gab. Damalige Aussagen wie "B.net 2 wird so gut, dass niemand mehr über LAN spielen möchte" waren natürlich nicht weniger dämlich ;)
    SP-Spieler unter Generalverdacht zu stellen finde ich ganz schwach. Wenn du damit meintest, dass Raubkopierer hauptsächlich SP nutzen (statt umgekehrt), wäre ich allerdings bei dir.

  • Danke Bone, bei platten Einzeilern hab ich idR. keine Lust ernsthaft zu antworten :)


    Ob ein Diablo 3 im MP oder SP besser unterhält ist subjektiv, finde daher auch beide Ansichten absolut in Ordnung. Nur verlässt man sich hier nicht auf eine höhere Anziehungskraft des MP, sondern streicht die Alternative komplett. Erweckt so eher den Eindruck, als sei es eben nicht automatisch die beste Wahl. Als vollständig separater Modus hätte Offline-SP auch keinerlei Auswirkung auf den MP.
    Wirtschaftliche Machbarkeit ist ein schlüssiges Argument, wurde aber nie als Erklärung angeführt. Es wird zusammen mit älteren Aussagen eher der Eindruck erweckt, dass Offline-SP sehr wohl Bestandteil des Spiels war, mittlerweile aber gestrichen wurde.


    Fehlendes LAN ist wohl deshalb nicht mehr so eine Negativüberraschung, weil es diesen Stunt schon mit Starcraft 2 gab. Damalige Aussagen wie "B.net 2 wird so gut, dass niemand mehr über LAN spielen möchte" waren natürlich nicht weniger dämlich ;)
    SP-Spieler unter Generalverdacht zu stellen finde ich ganz schwach. Wenn du damit meintest, dass Raubkopierer hauptsächlich SP nutzen (statt umgekehrt), wäre ich allerdings bei dir.


    interessant, ich sehe zwar nicht wo ich einen einzeiler zum besten gegeben habe, aber nun gut
    klar wurde der singleplayer mal in betracht gezogen, aber das heist doch noch lange nicht das dieser bereits entwickelt war
    in den anfänglichen planungsphasen bin ich mir sicher, dass er mit drin war
    aber wie bereits gesagt, es hätte einfach einen mehraufwand bedeutet den blizzard wohl nicht bereit war ein zu gehen
    ist ja auch durchaus verständlich, da diablo3 nun schon wieder lange genug in der entwicklung steckt
    wie man einen singleplayer für besser halten kann versteh ich einfach nicht
    vorallem bei dem hintergrund, dass ich ja auch im battlenet alleine spielen kann wenn ich es denn möchte
    aber man, im gegensatz zum singleplayer, immer die option hat andere leute dazu zu holen


    deine behauptung das ich sp spieler unter generalverdachte stelle ist jedenfalls ziemlich lächerlich
    ich habe lediglich festgestellt, dass es einfacher ist singleplayer spiele zu kopieren und daher die anzahl der raubkopierer höher ist
    das ist keine wilde behauptung, imo sollte dies eigentlich jedem einleuchten der mit etwas gesundem menschenverstand an die sache rangeht


    aber wie gesagt ich hätte einen lan/sp modus auch gut gefunden
    wenn ich jedoch zwischen 3-6monaten länger warten müsste um das game mit sp zu bekommen, dann zieh ich eindeutig die mp variant vor
    jedem dem das nicht passt, der soll halt das game dann wirklich nicht kaufen...

    "Ich nenne DOW.de gerne liebevoll den exklusivsten Pornoclub Deutschlands."
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  • Blätter nochmal auf die letzte Seite. Aber schon richtig, bringt nichts das weiter zu verfolgen, artet eh nur weiter aus.


    Um den Rest nochmal durchzukauen:
    Zum SP gibt es nicht einmal ein Jahr junge Aussagen wie

    Quote

    There is offline single player


    , oder im vorigen verlinkten Interview

    Quote

    It was a decision we crept into over the duration of the project.


    Nach wie vor ist das Argument mit dem Mehraufwand einleuchtend, nur wird es in den zahlreichen Interviews oder Ankündigungen nie erwähnt. Reininterpretieren kann man viel Positives wie Negatives, mein Punkt war die absolute Unzulänglichkeit der gegebenen Erklärungen.
    Welche Vorteile man im SP sehen kann, hatte ich vorher schonmal grob angerissen. Da möge auch jeder selbst zu einem persönlichen Ergebnis kommen, nur wird eine Fraktion dabei eben böse geschnitten. Denen bleibt wie du richtig sagst nur Verzicht oder zweite Wahl, nicht mehr die bessere sondern nur noch die weniger schlechte Option.


    Die Aussage "dass es einfacher ist singleplayer spiele zu kopieren" unterscheidet sich ganz erheblich von der Behauptung, dass "hauptsächlich leute sp spielen, die das game illegal "erworben" haben". Generell muss man nicht jede Erbse zählen, aber der zuletzt genannte Abschnitt sagt nunmal aus, dass das Gros der SP-Spieler keine legale Kopie nutzt. Wenn es nicht so gemeint war, ist das natürlich gegessen.


    Legt man die Spekulation mit der Entwicklungszeit zugrunde, ist deine Position nachvollziehbar. Habe mich jetzt selbst eben ausschließlich auf die offiziellen Aussagen konzentriert, und nach deren Tenor wird es auch 3-6 Monate nach Release keine Offline Funktionalität geben.

  • Das Leben des Thralls? :D


    btw: Vlt. eine kleine Erklärung, wieso PC Spieler für Publisher und Entwickler nicht mehr den Stellenwert genießen ;)


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    Spaß ist was ihr drauss macht


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  • Hey, in dem Strip haben sie noch die Facebook-Integration vergessen :krml:


    Mal zwei interessante Perspektiven zu Always-on und dem RMAH:
    Tim Willits von id Software, der das als "better for everybody" anpreist. Auch da wieder der Punkt, dass es für solche Umwälzungen einen "Blockadebrecher" wie D3 braucht.
    Dann noch Max Schaefer, einer der drei Diablo-Väter und jetzt CEO bei der Firma des Konkurrenzprodukts Torchlight. Er vermutet hinter dem Schritt die bessere Kontrolle des Spiel-internen Wirtschaftssystems.


    Bei Willits fehlen die echte Erklärungen, scheint aber auch nur eine kurze Meinungsäußerung zu sein die da von Eurogamer zum Artikel aufgebläht wurde. Das Interview mit einem der Schaefer Brüder ist hingegen schon interessanter. Evtl. wäre D3 auch dann in eine ähnliche Richtung gegangen, wenn das Diablo-Team noch mit an Bord wäre. Vielleicht ganz gut für die alten Hasen, dass sie schon bei der Neuausrichtung des Designs durchs Sieb fallen, und nicht erst bei der Infrastruktur.

  • Quote

    By the way, I think that there really is no meaningful distinction between Diablo 3 (or Diablo 2) and an MMORPG. By my reckoning, it is one, but that's been my position for a long, long time.


    interessant, genau das gleiche hab ich ein paar seiten weiter vorne gesagt ;)
    aber ist doch gut wenn d3 den einen weg geht und t2 den anderen, kann jeder das kaufen was ihm mehr zusagt

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  • Der Punkt RPG ist schon streitbar, und mit Ausnahme des Wirtschaftssystem sind MMO-Aspekte komplett Fehlanzeige ;)


    Dieser eine existierende Aspekt wird natürlich mit besserem Interface und Funktionalität sehr betont, keine Frage. An anderer Stelle schaltet man dann aber wieder einen Gang zurück, siehe z.B. nur noch 4 statt 8 Spieler pro Spiel. Wenn MMO, dann richtig. Schaefer betont das ja auch nochmal nachdem schon das zeitweise geplante Diablo-MMO angesprochen wurde, wie schon gesagt hätte das alte Diablo-Team die Sache vllt. konsequent durchgezogen.


    So aber... fehlt noch ein ordentliches Stück zum MMO, und daher wird man es auch nur den wenigsten als solches verkaufen können.

  • ja eben
    alle leute auf einem online server (bnet)
    da hat nur noch gefehlt das man nicht nur zu acht in die instanzen kann, bzw alle spieler sich in den städten treffen wie z.b. in guildwars

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  • Genau das fehlt eben meiner Ansicht nach zum vollwertigen MMO. Interaktionsmöglichkeiten im großen Stil. Zum Beispiel solche Hubs wie du sie beschreibst, genau so etwas hatte ich mir auch für ein "echtes" MMO vorgestellt.
    Wenn man das jetzt ausklammern wollte, wo zieht man dann die Grenze? Ein Call of Duty oder x-beliebiges MP-RTS speichert Spielerprofile auch zentral, wäre das der Annahme folgend ebenfalls ein MMO?

  • MMO heißt doch auch nur Massiv Multiplayer Online [hier dann das beliebige Genre einfügen] Game. Massiv ist nicht wirklich definiert und bei manch Online MMO-RPG galt es auch für 120.000 Spieler, was Games wie CS oder CoD wahrscheinlich auch so hinbekommen.


    Und die Möglichkeit die Dinge für ein MMO nachzureichen dürften auch kein Problem sein. Mit dem B.Net hat man schon entsprechende Vorbauleistungen gelegt.


    EA hat ja schon vor Jahren getönt, dass sie irgendwann eine Abogebühr für die MP Parts seiner Games nehmen wird. ;)

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  • ne aber die beta suxx
    wirst so angefixt und dann ist nach netmal ner stunde schluss


    total lächerliche beta imo

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