Farbenlehre (Grundlagen/Basiswissen)

• So, hier mal ein kleiner Exkurs in die Welt der natürlichen Farben.

Als erstes einmal ein Bild des 12teiligen Farbkreises nach J.Jitten

[Blocked Image: http://www.weidenhiller.de/images/farbkreis/12Farbkreis.gif]

Er baut sich von der Mitte her aus den drei Grundfarben Cyan (Blau), Magenta (Rot) und Gelb auf. Diese Farben werden auch Primärfarben oder Farben erster Ordnung genannt. Wenn man sie zu gleichen Teilen mischt, erhält man schwarz.

Aus der Mischung dieser Farben entstehen dann die Sekundärfarben oder die Farben zweiter Ordnung:
    Orange, Violett und Grün

Im äußern Kreis finden sich nun sowohl die primär- als auch Sekundärfarben.

Dazwischen liegen die Farben dritter Ordnung, welche sich aus jeweils einer Farbe erster und einer Farbe zweiter Ordnung zusammensetzen:
    Gelb + Orange = Gelborange
    Rot + Orange = Rotorange usw.

Farben die im äußeren Kreis nebeneinander liegen werden als Harmonien bezeichnet. So hat Rot zum Beispiel die Harmonien Violett und Orange. Diese Harmonien eignen sich gut für Farbverläufe, da sie man sie miteinander verschmelzen kann. Sprich, man hat einen sehr weichen Übergang von einer zur anderen Farbe.
    Farben die sich gegenüberliegen, wie zum Beispiel Rot
    und Grün, bezeichnet man als Komplementärfarben. Komplementärfarben kann man nutzen, um eine Farbe abzudunkeln (alle Primärfarben sind vertreten). Man kann beispielsweise Rot mit einem kleinen Schuss Grün abdunkeln oder andersrum.
    Des Weiteren gibt es noch die Disharmonien
    Disharmonien sind, wie der Name schon sagt, extreme Kontraste.
    Um bewusst Disharmonien zu schaffen (extreme Übergänge usw) nimmt man 2 Komplementärfarben und mischt die eine Farbe mit Weiß und die Andere mit Schwarz. Nehmen wir also einfach einmal wiederRot und Grün.
    Wir mischen Rot mit Weiß und Grün mit Schwarz. So bekommen wir 2 Disharmonien und zwar folgende: Bei Rot und weiß: Pink
    und bei Grün und Schwarz: Dunkelgrün. Das sticht förmlich ins Auge.
    Dunkelgrün
    Pink

• im ersten lehrjahr musste ich sowas auf eine platte mallen X( man war das nerfig komplimentär farben mischfarben, primerfarben, körperfarben, sbtraktive farbmischung additive usw.
    sehr schön gemacht ulli ^^
    vergiss nicht das weiss und schwarz keine fabren sind sondern nur
    helligkeits töne ^^
    um einen gewünschen grad zu bekommen ^^

und was sind spektral farben ? :D :D
    sind nicht körperfarben ^^

• Geil... der Farbkreis..das schreit nach Kunstunterricht 8[ ... gut zu wissen, wie der aufgebaut ist^^...also wenn ich ehrlich bin nützt der mir garnichts ?(,aber ist glaub ich auch nicht so wichtig, wenn man sich eifnach merk nicht dunkle auf helle Farben malen, klingt so viel logischer und ist einfacher zu merken :P
    Eine Frage habbe ich, malt einer von euch nach dem Farbkreis ???, also ich überlege und stelle mir das so Bildlich vor, welche Farbe, mit welcher harmoniert^^,aber ohne Farbkreis :rofl:

mfg >>|BooN\|<<

"Du musst nicht nur ein Fuchs sein, sondern auch einen langen Schwanz haben "
    "Stell dir das vor, der DON bedient dich"
    Gast im Lokal des Don: "Gehört er zur Familie?"

Quote from Ratatosk

BooN\ ist die Stimme der Vernunft

Quote from unbekanntes Genie

segalisiert!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!